Wettkämpfe

Renholdinger Sommerbiathleten räumen bei der Deutschen kräftig ab

Celina Sternthal und Elias Bessinger gewinnen kompletten Medaillensatz

 

Am letzten Wochenende fand in Frankenhain/Thüringen die Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon für die Luftgewehrschützen in den Klassen Schüler Jugend und Junioren statt. Bei sehr guten Wetterbedingungen gingen 250 Jugendliche, davon 24 Sportler/innen aus Renholding an den Start, um den Deutschen Meister in den einzelnen Klassen zu ermitteln. Am Freitag eröffneten die Schüler die Sprint-Wettkämpfe. Für Renholding gingen Cedric Sternthal, Moritz Buschsieweke, Clemens Kroiß, Sandro Hollinger, Michael Renholzberger, Joseph Rosch und Michael Gotzl auf die sehr schwierige Crossstrecke von 2,4 km, unterbrochen von 2 Schießeinlagen. Alle Renholdinger überzeugten mit einer sehr guten Leistung und konnten sich im vorderen Drittel bzw. Mittelfeld platzieren. Bei den Schülerinnen schickten die Renholdinger Annika Kroiß, Johanna Schmatz und Edith Buschsieweke an den Start. Mit einer sehr guten Lauf- und Schießleistung konnte Annika Platz 8 erzielen und schaffte somit auch die Kriterien für den Bayernkader. In der Jugendklasse starteten Alfred Schmatz, Stefan Weißbarth, Julian Haslinger, Elias Bessinger, Celina Sternthal, Andrea Graber, Barbara Stern und Laura Kapfhammer. Nach seiner schweren Verletzung Anfang Mai präsentierte sich Elias wieder in sehr guter Form. Dies hat er vor allem seinem Trainingsfleiß und seiner Disziplin zu verdanken. Somit ging er als einer der Favoriten an den Start. Beim Sprint über 3 km war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem Konkurrenten Lippowitz aus Württemberg. Am Ende war Lippowitz nur 25 Sekunden vor Elias, der den Vizemeistertitel gewonnen hat. Bei den Mädchen waren mit Celina und Laura gleich zwei Hochkaräter am Start. Leider hatte sich Laura kurz nach dem Start verletzt und somit war eine gute Platzierung nicht mehr möglich. Celina zeigte ihr ganzes Können und zeigte eine sehr gute Leistung auf der Strecke und am Schießstand. Im Ziel durfte sie sich über Bronze freuen. Thomas Schosser, Rainer Dachsberger und Kristina Haslinger starteten in der Juniorenklasse. Alle drei konnten eine tolle Leistung abrufen. Vor allem Thomas Schosser wuchs über sich hinaus und platzierte sich in dem starken Teilnehmerfeld mit einer fehlerfreien Schießleistung auf Platz 11.

Am Samstag fanden die Massenstart-Wettbewerbe statt. Zuerst waren wieder die Schüler am Start. Schon am Vortag konnte sich Annika Kroiß über eine Top-Ten-Platzierung freuen. Auch Edith erwischte einen besseren Tag und wurde mit Platz 15 belohnt. Bei den Jungs kam der amtierende Bayerische Meister Michael Gotzl nicht richtig in den Wettkampf. Mit nur 10 Treffern von 15 reichte es nicht für einen vorderen Platz. Die Jugendlichen hatten beim Massenstart 4 km, unterbrochen von 3 Schießeinlagen, zu absolvieren. Elias Bessinger war vorm Start kaum zu beruhigen, so motiviert war er für das Rennen. Als der Startschuss fiel, übernahm er sofort die Führung und mit einer ausgezeichneten Schießleistung (14 Treffer von 15) ließ er der Konkurrenz keine Chance. Im Ziel konnte er sich über den Deutschen Meistertitel freuen. Bei den Mädchen war es ähnlich. Celina war äußerst nervös. Doch diese Nervosität konnte sie positiv umsetzen. Nach einer meisterlichen Leistung auf der Laufstrecke und einem fehlerfreien Schießen reichte es nicht ganz für Gold. Mit einem kleinen Rückstand wurde sie Deutsche Vizemeisterin. Die Junioren hatten das harte Rennen vom Vortag noch nicht ganz verdaut und konnten ihre guten Leistungen vom Vortag nicht bestätigen. Nur Kristina Haslinger schaffte eine Platzierung unter den ersten 10.

Der Höhepunkt war der Staffelwettbewerb am Sonntag. Alle Renholdinger krönten ihre sehr guten Leistungen noch mit Top-Staffelergebnissen. Bereits bei den Schülern war es ein spannendes Rennen. Michael Gotzl versuchte als Schlussläufer alles, um Bayern 1 noch auf den Bronzeplatz zu bringen. Leider reichte es am Schluss nur zu Platz 5. Eine Überraschung war Joseph Rosch, der mit einer Top-Leistung seine Staffel auf Platz 4 brachte. Bei den Schülerinnen überzeugte Annika Kroiß auch in ihrem dritten Rennen. Mit einer hervorragenden Leistung war sie der Garant, dass Bayern 1 Bronze holte. Nach den Schülern war die Jugendklasse gefordert. Als Schlussläufer von Bayern 1 schaffte es der Ausnahmeathlet Elias Bessinger, die Staffel noch von Platz 7 auf Platz 3 zu bringen. Allein in der letzten 800-m-Runde holte er 25 Sekunden auf den Führenden auf. Bei den Mädchen startete Celina Sternthal mit Bayern 1. Konnte sie ihre super Leistung der letzten Tage heute mit Gold krönen? Als Schlussläuferin war sie mit ihrer Konkurrentin aus der Staffel Bayern 2 gleichzeitig beim ersten Schießen. Mit nur einem Nachlader ging sie mit geringem Vorsprung auf die nächste Runde. Beim Stehendschießen zeigte Celina dann ihre Stärke. Ein fehlerfreies Schießen brachte die Konkurrentin Regina Bauer unter Zugzwang. Die behielt die Nerven und ging ca. 10 Sekunden nach Celina auf die Schlussrunde. Aber Celina mobilisierte alle Kräfte und hielt den Vorsprung bis ins Ziel. Wie Elias komplettierte sie ihren Medaillensatz mit dem Deutschen Meistertitel. Zum Abschluss waren die Junioren dran. Florian Schmid zeigte in einem spannenden Rennen, dass er bei der Staffel nicht zu schlagen ist. Als erster wechselte er auf den Schlussläufer von Bayern 1. Leider konnte der den Vorsprung nicht halten und sie mussten sich mit dem Deutschen Vizemeistertitel zufrieden geben. Auch Kristina Haslinger machte es spannend. Wie immer souverän am Schießstand und überraschend stark auf der Strecke, übergab sie als erste mit 20 Sekunden Vorsprung auf die Schlussläuferin. Auch wie bei den Jungs konnte die Schlussläuferin den Vorsprung nicht halten und es wurde am Ende der Deutsche Vizemeistertitel.

Der Trainerstab mit Erwin Weber, Simone Sternthal, Alois Kapfhammer, Gerhard Gotzl und Traudl Haslinger ist mit den Ergebnissen hoch zufrieden. Insgesamt (Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon Luftgewehr und Kleinkaliber) haben die Renholdinger 3 x Gold, 6 x Silber und 6 x Bronze erreicht. In der Vereinswertung belegen die Renholdinger nun Platz 7 in Deutschland. Da der Zulauf an Nachwuchsathleten ungebrochen ist, freuen sich die Renholdinger schon auf die Deutsche Meisterschaft 2015 auf der Biathlonanlage Hohenzollern in Bayerisch Eisenstein.

Ergebnisse:

Sprint:
Schüler: 10. Michael Gotzl, 11:52,3 min, 29. Joseph Rosch 13:12,1; 39. Michael Renholzberger 13:44,5; 41. Florian Hölzl 14:27,8; 43. Clemens Kroiß 14:38,0; 50. Moritz Buschsieweke 15:34,5; 52. Sandro Hollinger 15:54,2; 54. Cedric Sternthal 16:16,3;
Schülerinnen: 8. Annika Kroiß 12:37,3; 19. Johanna Schmatz 4:22,3; 21. Edith Buschsieweke 14:30,5;
Jugend m: 2. Elias Bessinger 13:08,9, 39. Stefan Weißbarth 15:58,9; 47. Alfred Schmatz 16:20,2; 55. Julian Haslinger 17:14,7;
Jugend w: 3. Celina Sternthal 16:14,3; 16. Andrea Graber 18:14,8; 20. Barbara Stern 18:43,8; 21. Laura Kapfhammer 19:15,7;
Junioren: 11. Thomas Schosser 20:20,4; 19. Rainer Dachsberger 22:26,2
Juniorinnen: 9. Kristina Haslinger 16:39,2

Massenstart:
Schüler: 19. Michael Gotzl 18:03,0; 32. Joseph Rosch 19:37,2; 35. Florian Hölzl 20:34,7; 38. Michael Renholzberger 21:03,2; 44. Clemens Kroiß 22:36,7; 42. Moritz Buschsieweke 21:40,2; 46. Sandro Hollinger 22:49,6; 50. Cedric Sternthal 25,33,4
Schülerinnen: 9. Annika Kroiß 19:08,9; 14. Edith Buschsieweke 19:49,5; 19. Johanna Schmatz 20:43,8
Jugend: 1. Elias Bessinger 18:14,4; 37. Alfred Schmatz 22:47,0; 59. Julian Haslinger 26:45,9
Jugend w: 2. Celina Sternthal 22:31,7; 21. Barbara Stern 27:42,8; 23. Andrea Graber 29:33,3;
Junioren: 16. Thomas Schosser 34:18,7; 23. Rainer Dachsberger 36:08,5;
Juniorinnen: 10. Kristina Haslinger 32:27,2
Staffel:
Schüler: 4. Bayern 2 (Joseph Rosch), 6. Bayern 1 (Michael Gotzl), 13. Bayern 3 (Florian Hölzl, Michael Renholzberger), 17. Bayern 4 (Clemens Kroiß, Moritz Buschsieweke) 18. Bayern 5 (Cedric Sternthal, Sandro Hollinger)
Schülerinnen: 3. Bayern 1 (Annika Kroiß), 7. Bayern 3 (Johanna Neudorfer, Edith Buschsieweke), 8. Bayern 2 (Johanna Schmatz)
Jugend: 3. Bayern 1 (Elias Bessinger), 13. Bayern 3 (Stefan Weißbarth, Alfred Schmatz) 14. Bayern 4 (Laura Kapfhammer, Julian Haslinger)
Jugend w: 1. Bayern 1 (Celina Sternthal), 7. Bayern 3 (Andrea Graber, Babara Stern)
Junioren: 2. Bayern 1 (Florian Schmid), 5. Bayern 2 (Thomas Schosser), 6. Bayern 3 (Rainer Dachsberger)
Juniorinnen: 2. Bayern 1 (Kristina Haslinger)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.