Verein

Renholdinger Sommerbiathleten im Trainingslager am Arber nicht nur durch das Wetter gefordert

Als letzter Teil der Vorbereitung für die anstehenden Bayerischen und Deutschen Meisterschaften 2016 absolvierten die Renholdinger Sommerbiathleten ein Trainingslager im Biathlonstadion Hohenzollern am Arber. Unter dem renommierten Biathlontrainer Peter Steger aus Partenkirchen wurde 5 Tage an der Schieß- und Lauftechnik der einzelnen Sportlerinnen und Sportler gefeilt. An Abwechslung fehlte es nicht. Allein die Wetterkapriolen brachten schon eine erhöhte Schwierigkeitsstufe ins Spiel. Von Schnee am Montag über Sturmböen am Dienstag, Sonne am Mittwoch bis hin zum Dauerregen am Donnerstag war alles geboten. Doch die Athleten ließen sich nicht beeindrucken und steigerten ihre Leistungen von Tag zu Tag. Das Programm umfasste lange Dauerläufe, Intervalltraining und Testwettkämpfe. Aufgelockert wurde das Ganze durch ein Gymnastikprogramm, Wanderungen und lockerem Schwimmen im Zwieseler Erholungsbad. Höhepunkt des Trainingslagers war dann am Freitag der Kleinkaliber-Wettkampf um den Steinadler-Wanderpokal (gestiftet von Peter Steger). Hier mussten verschieden lange Strecken, unterbrochen von 2 Liegend- und 2 Stehendschießen auf Papierscheiben, absolviert werden. Erschwerend kam noch hinzu, dass für die Schießeinlagen nur 35 Sekunden Zeit blieben. Am besten machte es Lukas Bergmann vor Annika Kroiß und Michael Gotzl. Bei den Luftgewehrschützen gab es Sachpreise für die Besten. Hier gewann Edith Buschsieweke vor Kristina Haslinger und Lena Kapfhammer. Insgesamt nahmen 28 Sommerbiathleten am Trainingslager teil und holten sich den letzten Schliff für die im Juli anstehenden Meisterschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.