Wettkämpfe

ISSF Target Sprint Weltcup in München

Silber für Annika Kroiß und Bronze für Andrea Graber

Am Sonntag, 22.05.2016, fand auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück der 2. ISSF Weltcup im Target Sprint statt. Bei sommerlichen Temperaturen starteten Athleten aus 6 Nationen, darunter auch 18 Sportler der Vorwaldschützen Renholding. Den Wettbewerb eröffneten die Juniorinnen mit den Vorläufen. Nur jeweils 12 Sportler/innen pro Altersklasse können sich für die Finalläufe am Nachmittag qualifizieren. Annika Kroiß, Andrea Graber, Johanna Schmatz, Katharina Ragaller und Edith Buschsieweke konnten sich mit guten Leistungen behaupten. Edith hatte etwas Pech bei der ersten Schießeinlage und verfehlte dadurch die Finalteilnahme nur knapp, genauso wie Katharina Ragaller. Bei den Junioren überzeugte Florian Hölzl und sicherte sich mit Platz 4 im Vorlauf die Finalteilnahme. Alfred Schmatz wurde Neunter und scheiterte im Vorlauf. Bei den Frauen konnte Kristina Haslinger mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen den Grundstein für die Finalteilnahme legen. In der Herrenklasse schickten die Renholdinger Gerhard Gotzl, Andreas Kroiß, Patrick Neudorfer, Florian Schmid, Thomas Haslinger und Erwin Weber ins Rennen. Bei den 3 Vorläufen konnten sich nur Thomas Haslinger, Erwin Weber und Florian Schmid durchsetzen. Am Nachmittag standen dann die Finalläufe auf dem Programm. Die Juniorinnen schenkten sich keinen Zentimeter und kämpften bis zum Schluss. Annika Kroiß konnte ihre starken Saisonleistungen bestätigen und holte Silber vor ihrer Vereinskameradin Andrea Graber. Johanna Schmatz hatte einen Waffendefekt beim Schießen und landete nur auf Platz 12. Florian Hölzl konnte als jüngster Teilnehmer mit Platz 8 sehr zufrieden sein. Kristina Haslinger glänzte erneut mit 2 sehr guten Schießeinlagen und holte am Ende Platz 5. Bei den Herren dominierten 2 Ägypter das Rennen. Trotz starker Lauf- und Schießleistung mussten sich Erwin Weber mit Platz 8, Florian Schmid mit Platz 10 und Thomas Haslinger mit Platz 11 begnügen. Absolutes Highlight für die Renholdinger war, als im Anschluss der Finals Annika Kroiß für den U16 Nationalkader Sommerbiathlon nominiert wurde. Sie startet am 03.06.2016 für Deutschland in Italien bei einem Ländervergleich. Mit Annika Kroiß und Celina Sternthal haben die Renholdinger nun 2 Athletinnen in der Deutschen Nationalmannschaft Sommerbiathlon.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.