Wettkämpfe

Renholdinger Sommerbiathleten mit guten Leistungen bei Thüringer Sommerbiathlon Landesmeisterschaft

Am Wochendende fanden in der DKB-Arena in Oberhof die Thüringer Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Kleinkalibergewehr statt. Wo sonst die Winterbiathleten um Titel kämpfen, waren dieses Mal die Sommerbiathleten am Zug. Die Landesmeisterschaften sind nicht nur ein Qualifikationswettkampf für die Deutschen Meisterschaften in Altenberg, sondern auch eine Standortbestimmung für die Renholdinger Sommerbiathleten. Mit 9 Startern nahmen die Renholdinger an den Wettbewerben teil. Beginn war Samstag Morgen mit dem Sprint-Wettkampf. Die Teilnehmer müssen hierbei 4 km, unterbrochen von einem Liegend- und einem Stehendschießen, absolvieren. Für jede nicht getroffene Klappscheibe ist eine Strafrunde von 70 m zu laufen. Bei den Jugendlichen starteten Celina Sternthal, Annika Kroiß, Johanna Neudorfer, Florian Hölzl und Michael Gotzl. Celina bestätigte ihre sehr guten Trainingsleistungen und belegte mit 8 Treffern von 10 Platz 2, Annika Kroiß konnte mit 6 Treffern Platz 5 erreichen und Johanna Neurdorfer Platz 11. Bei den Jungs kam Florian Hölzl auf Platz 7 und Michael Gotzl auf Platz 9. In der Herrenklasse konnten sich Florian Schmid, Patrick Neudorfer und Erwin Weber sehr gut behaupten. Erwin belegte Platz 5, knapp vor Florian Schmid Platz 6 und Patrick Neudorfer Platz 7. Am Nachmittag wurde ein Mixed-Staffel- Wettbewerb ausgetragen. Hier stellten die Renholdinger 3 Staffeln. In einem spannenden Rennen zeigten die Renholdinger sehr gute Leistungen. Annika Kroiß, Florian Hölzl und Erwin Weber belegten Platz 6, vor dem Team Celina Sternthal, Michael Gotzl und Florian Schmid. Team 3 der Renholdinger mit Johanna Neudorfer, Lukas Bergmann und Patrick Neudorfer belegten Platz 11. Am Sonntag stand noch der Massenstart auf dem Programm. Jetzt waren 6 km, unterbrochen von 4 Schießeinlagen, zu bewältigen. Celina konnte ihre Top-Leistung vom Vortag bestätigen, musste sich aber im Zielspurt mit Platz 3 zufrieden geben. Bei den Herren kratzten Erwin Weber und Florian Schmid kurzzeitig an Platz 3, doch das erste Stehendschießen mit nur 2 Treffern von 5 war bei Beiden zu schlecht, um noch vorne mitmischen zu können. Da halfen auch die 4 Treffer von Erwin Weber beim letzten Stehendschießen nicht. Am Schluss kam Erwin auf Platz 5, Florian auf Platz 6 und Patrick wieder auf Platz 7. Somit haben sich alle Renoldinger für die Deutschen Meisterschaften am 27.07.2016 in Altenberg qualifiziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.