Wettkämpfe

Renholdinger Sommerbiathleten, eine Macht in Bayern

Am Wochenende fanden in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding die Bayerischen

Meisterschaften der Sommerbiathleten statt. 278 Starter wetteiferten um die

Bayerischen Meistertitel und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Die

Renholdinger waren diesmal mit einem Megaaufgebot von 44 Startern dabei.

Bereits am Freitag begannen die Wettkämpfe mit dem

Luftgewehr–Staffelwettbewerb. Eröffnet wurden die Bayerischen Meisterschaften von

den Schülern, die 1,5 km, unterbrochen von einem Liegend- und einem

Stehendschießen, zu absolvieren hatten. 4 Mannschaften schickten die

Renholdinger ins Rennen. Die Favoritenstaffel mit Edith Buschsieweke, Joseph

Rosch und Florian Hölzl leistete sich allerdings einen Schießfehler zu viel und

musste sich am Schluss mit Platz 2 zufrieden geben, knapp hinter der

Erstplatzierten. Für eine Überraschung sorgte die Staffel mit Lena Kapfhammer,

Marisa Anetsberger und Julia Graber (Donauschützen Windorf). Als jüngste

Teilnehmer konnten sie in der Klasse Schüler weiblich Platz 3 erreichen. Nach den

Schülern ging die Jugendklasse an den Start. Die zu laufende Strecke war jetzt 2,4

km, unterbrochen von 2 Schießeinlagen. Auch hier hatten die Renholdinger

Medaillenkandidaten am Start. In der Klasse Jugend weiblich machten sich Johanna

Schmatz, Andrea Graber und Helene Kindermann große Hoffnung auf den Titel.

Leider war es wie bereits zuvor in der Schülerstaffel, dass am Ende nur 14 Sekunden

auf Platz 1 fehlten. Bei der männlichen Jugend hatten Alfred Schmatz, Julian

Haslinger und Michael Renholzberger den Titel schon vor Augen, bevor das letzte

Schießen total daneben ging. Am Ende wurde es nur noch Platz 5. In der

Juniorenklasse kamen Thomas Schosser, Rainer Dachsberger und Stefan Weißbarth

auf Platz 3. Bei den Juniorinnen war wie immer alles fest in Renholdinger Hand.

Kathrin Schaffer, Katharina Ragaller und Kristina Haslinger leisteten sich keinen

Fehler und wurden verdient Bayerischer Meister. Bei den Damen konnte Simone

Sternthal, Michaela Sigl und Anita Cruchten Silber einfahren. Bei den Männern

(Walter Koschel, Andreas Kroiß und Thomas Haslinger) lief es nicht ganz so gut.

Trotz einer sehr guten Lauf- und Schießleistung sprang am Ende nur Platz 4 heraus.

Nach den Luftgewehrschützen waren die Kleinkaliber-Athleten gefordert. Bei den

Jugendlichen konnten die Renholdinger 2 gleichwertige Staffeln an den Start

schicken. Die Staffel mit Laura Kapfhammer, Elias Bessinger und Celina Sternthal

holte vor ihren Mannschaftskollegen/innen Annika Kroiß, Valentin Lechner und

Michael Gotzl den Bayerischen Meistertitel. Bei den Herren verpassten Erwin Weber,

Gerhard Gotzl und Florian Schmid wieder einmal den Meistertitel. Weber hatte eine

Strafrunde zu viel und das gab am Ende den Ausschlag, dass man sich mit dem

Vizemeistertitel zufrieden geben musste. Simone Sternthal, Steffi Traurig und

Elisabeth Weinfurter holten bei den Damen Silber.

Am Samstag standen die Sprintwettkämpfe an. Wieder begannen die

Luftgewehrschützen der Schülerklasse. Wie am Vortag war die Strecke 2,4 km lang,

doch die jüngsten hatten 2 Liegendschießeinlagen ohne Nachlader zu bewältigen. In

der Klasse Schülerinnen B überzeugte Eva Cruchten mit sehr gutem Schießen und

toller Laufleistung, was mit dem Vizemeistertitel belohnt wurde. Ebenso zeigten die

jüngsten Teilnehmerinnen Lena Kapfhammer und Marisa Anetsberger bei ihrem

Debüt sehr gute Leistungen. Bei den Jungs holte Lukas Hölzl Platz 3 vor seinem

Mannschaftskollegen Moritz Buschsieweke. Vitus Bessinger (jüngster männlicher

Teilnehmer) lieferte eine tolle Lauf- und Schießleistung ab. Bei seinem ersten

Meisterschaftsrennen belegte er Platz 8.

Als Topfavoritin bei den Schülerinnen A ging Edith Buschsieweke an den Start. Mit

einer großartigen Leistung konnte sie Bronze holen. Bei den Schülern war neben

Joseph Rosch auch Florian Hölzl einer der Favoriten. Leider wollte es bei beiden

nicht so recht klappen. Knappe Schießfehler bugsierten beide aus den

Medaillenrängen.

Bei der Jugend weiblich war die komplette Deutsche Elite am Start. Angefangen von

der Deutschen Meisterin Celina Sternthal, die Dritt-Platzierte bei den Deutschen

Meisterschaften (Sobi KK), Laura Kapfhammer und natürlich das Aushängeschild der

Leichtathleten Helena Kindermann (Hauzenberg). Von Anfang an ging es gleich voll

zur Sache. Am Schluss war Helena nicht zu bezwingen und holte den Meistertitel. Mit

knappem Rückstand auf Platz 2 belegte Laura Kapfhammer einen sehr guten Platz 5

vor Celina Sternthal. Die Neueinsteigerinnen Johanna Schmatz, Annika Kroiß,

Andrea Graber und Katja Streibl waren ebenfalls gut platziert. Bei der Jugend

männlich hatte der Deutsche Meister Elias Bessinger ebenfalls das Nachsehen, nur

eine Sekunde fehlte ihm auf Platz 2. Auch hier konnten die Neueinsteiger wie Alfred

Schmatz eine gute Platzierung erreichen. Bei den Junioren überzeugte Thomas

Schosser und Stefan Weißbarth mit einer sehr guten Lauf- und Schießleistung. In der

Klasse Juniorinnen zeigte Kristina Haslinger wieder, dass sie eine der besten

Schützinnen ist. Mit 10 Treffern belegte sie Platz 4. Katharina Ragaller hatte leider

beim Liegendschießen einen Waffendefekt, der alle Hoffnungen auf eine vordere

Platzierung zu nichte machte. In der Klasse Damen 2 zeigte Anita Cruchten, dass sie

auch heuer zu den Titelanwärterinnen gehörte und bestätigte das mit dem

Vizemeistertitel, genau wie Simone Sternthal bei den Damen AK. Auch Walter

Koschel reihte sich als Vizemeister in der Herren AK bei den Renholdinger

Erfolgsathleten ein.

Am Nachmittag starteten die Kleinkaliberschützen. Bei den Mädchen der

Jugendklasse konnte Celina Sternthal die Strapazen vom Vormittag am besten

verkraften. Mit nur einem Schießfehler holte sie den Bayerischen Meistertitel. Die

Vorjahressiegerin, Laura Kapfhammer, belegte Platz 3 vor Annika Kroiß. Bei den

Jungs erreichte Elias Bessinger Platz 3 vor Valentin Lechner und Michael Gotzl. Bei

den Damen AK konnte Simone Sternthal wieder einmal nicht bezwungen werden und

nahm den Bayerischen Meistertitel mit nach Renholding, ebenso wie Erwin Weber.

Gerhard Gotzl holte in der Klasse Herren 2 Bronze.

Am Sonntag wurde der Massenstart ausgetragen. Wieder eröffneten die Schüler den

Wettbewerb. Eine Laufstrecke von 3,2 km mit 3 Schießeinlagen stand auf dem

Programm.

Bei den Mädchen gab es bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Eva

Cruchten und Anna Stumpfegger (Burgrain). 400 m vor dem Ziel zog Eva das Tempo

an und die Konkurrentin konnte nicht mehr folgen. Mit 9 Sekunden Vorsprung krönte

sie ihre tollen Leistungen des Wochenendes mit dem Bayerischen Meistertitel. Fast

ähnlich lief es bei den Schülerinnen A. Edith Buschsieweke lag bis zum letzten

Schießen gleichauf mit Hannah Schlickum (Englschalking). Leider hatte Edith einen

Schießfehler und musste in die Strafrunde, das nutzte ihre Konkurrentin zum Sieg.

Edith wurde Bayerische Vizemeisterin, wie auch Lukas Hölzl bei den Schülern B. In

der Jugendklasse weiblich wurde ebenfalls sehr gut geschossen. Andrea Graber

konnte mit 14 Treffern Platz 6 erreichen, vor Johanna Schmatz Platz 9 und Katja

Streibl Platz 14. Auch bei den Jungs lief es mit dem Schießen besser als am Vortag.

Alfred Schmatz belegte Platz 7. Bestes Schießergebnis hatte Michael Renholzberger

(18 Treffer von 20), der an den Vortagen große Probleme beim Schießen hatte.

Somit schaffte er noch einen versöhnlichen Abschluss und wurde Zehnter. Kristina

Haslinger kam leider in der Juniorinnenklasse nicht mit einer weißen Weste durch.

Am Ende wurde es der Vizemeistertitel. Bei den Junioren lieferten Thomas Schosser

und Stefan Weißbarth wieder eine tolle Leistung ab und belegten am Ende Platz 10

und 14. Bei den Damen war Anita Cruchten gefordert. Ihre Tochter Eva legte ja

bereits bei den Mädchen eine Goldene vor. Anita musste sich mächtig ins Zeug

legen, aber am Ende wurde es auch hier der Bayerische Meistertitel. Nun war noch

Eva´s Vater, Walter Koschel, dran. Vom Start weg ließ er keine Zweifel aufkommen,

dass dies für Familie Koschel-Cruchten das Triple wird. Mit dreimal Gold und dreimal

Silber belegten sie auch in der „Familienwertung“ Platz 1.

Zum Abschluss der Wettbewerbe waren die Kleinkaliberschützen dran. Nachdem

Laura Kapfhammer am Vortag beim Schießen patzte, hatte sie sich für den

Massenstart Besonderes vorgenommen. In einem spannenden Rennen lag sie bis

zum ersten Stehendschießen gleich auf mit ihren Vereinskolleginnen Celina und

Annika. Bei der Standeinweisung kam es dann noch zu Unstimmigkeiten bei den

Verantwortlichen. Das kurze Durcheinander ließ Laura völlig kalt und sie konnte sich

mit 5 Treffern von den Verfolgerinnen absetzen. Diesen Vorsprung konnte sie bis ins

Ziel halten und wurde Bayerische Meisterin vor Celina Sternthal und Annika Kroiß

(Platz 4). Bei den Jungs wurde Valentin Lechner dritter vor seinem Vereinskollegen

Michael Gotzl. Zum Schluss gingen die Herren an den Start. Gerhard Gotzl konnte

noch Bronze einfahren und Erwin Weber komplettierte das sehr gute

Mannschaftsergebnis mit dem Bayerischen Meistertitel im Massenstart.

10 x Gold, 17 x Silber und 10 x Bronze, sowie zahlreiche Top-Ten Platzierungen

bescherten den Renholdingern wieder Platz 1 in der Medaillenwertung. Durch die

guten Ergebnisse haben sich 40 Renholdinger für die Deutschen Meisterschaften,

die in der Zeit vom 29.07. – 02.08.2015 im Hohenzollern Stadion in Eisenstein

stattfinden, qualifiziert.

Ergebnisse:

Sprint LG:

Schüler Bm: 3. Lukas Hölzl 12:22,5; 7. Moritz Buschsieweke 14:13,9; 8. Vitus

Bessinger 14:32,4; 10. Cedric Sternthal 15:56,8

Schüler Bw: 2. Eva Cruchten 14:41,8; 9. Marisa Anetsberger 16:39,5; 10. Lena

Kapfhammer 17:39,7

Schüler Am: 6. Florian Hölzl 12:30,2; 11. Clemens Kroiß 13:23,1; 16. Joseph Rosch

14:05,5

Schüler Aw: 3. Edith Buschsieweke 13:13,4

Jugend m: 5. Elias Bessinger 13:39,1; 7. Alfred Schmatz 14:10,9; 14. Michael Gotzl

15:21,2; 21. Michael Renholzberger 16:07,6; 23. Julian Haslinger 16:56,5

Jugend w: 5. Laura Kapfhammer 16:07,9; 11. Celina Sternthal 16:34,0; 16. Andrea

Graber 17:52,1; 18. Johanna Schmatz 18:21,3; 20. Katja Streibl 19:30,7; 23. Saskia

Zitzelsberger 21:30,9

Junioren: 9. Thomas Schosser 19:49,6; 13. Stefan Weißbarth 20:30,8; 16. Rainer

Dachsberger 23:56,7

Juniorinnen: 4. Kristina Haslinger 16:23,6; 8. Katharina Ragaller 21:35,4

Damen 2: 2. Anita Cruchten 15:53,3

Herren 1: 7. Thomas Haslinger 18:51,1

Herren 2: 8. Gerhard Gotzl 20:50,7

Herren AK: 2. Walter Koschel 18:07,7; 14. Andreas Kroiß 22:09,6

Damen AK: 2. Simone Sternthal 17:23,4

Sprint KK:

Jugend w: 1. Celina Sternthal 17:04,1; 3. Laura Kapfhammer 18:30,0; 4. Annika

Kroiß 19:09,9

Jugend m: 2. Elias Bessinger 14:47,4; 4. Valentin Lechner 16:42,2; 5. Michael Gotzl

17:08,6

Herren 2: 3. Gerhard Gotzl 20:20,8; 4 Thomas Bauer 21:12,9

Damen AK: 1. Simone Sternthal 20:14,7

Herren AK: 1. Erwin Weber 19:51,4; 4. Wolfgang Hölzl 24:03,6; 7. Türk Bellin 26:16,7

Massenstart LG:

Schüler Bm: 2. Lukas Hölzl 18:07,6; 3. Moritz Buschsieweke 19:16,2;

Schüler Bw: 1. Eva Cruchten 21:11,5; 6. Marisa Anetsberger 23:11,1

Schüler Am: 7. Florian Hölzl 17:54,1; 13. Joseph Rosch 19:11,1; 17. Clemens Kroiß

20:03,4

Schüler Aw: 2. Edith Buschsieweke 17:08,9

Jugend m: 7. Alfred Schmatz 21:09,2; 10, Michael Renholzberger 21:48,7; 17. Julian

Haslinger 27:22,1

Jugend w: 6. Andrea Graber 23;08,7; 9. Johanna Schmatz 24:40,1; 14. Katja Streibl

27:52,6

Junioren: 10. Thomas Schosser 33:00,2; 14. Stefan Weißbarth 35:11,8

Juniorinnen: 2. Kristina Haslinger 30:19,7

Damen 2: 1. Anita Cruchten 29:27,6

Herren 1: Thomas Haslinger 29:54,9

Herren AK: 1. Walter Koschel 29:04,3; 15. Andreas Kroiß 36:46,1

Massenstart KK:

Jugend w: 1. Laura Kapfhammer 24:44,1; 2. Celina Sternthal 26:41,7; 4. Annika

Kroiß 27:42,6

Jugend m: 3. Valentin Lechner 23:59,8; 4. Michael Gotzl 25:906,1

Herren 2: 3. Gerhard Gotzl 32:06,1; 4. Thomas Bauer 32:35, 7

Herren AK: 1. Erwin Weber 31:35,7; 5. Türk Bellin 44:03,2

Staffel LG:

Schüler: 2. Edith Buschsieweke, Joseph Rosch, Florian Hölzl; 6. Moritz

Buschsieweke, Lukas Hölzl, Cedric Sternthal; 8. Clemens Kroiß, Vitus Bessinger,

Eva Cruchten

Schüler w: 3. Lena Kapfhammer, Marisa Anetsberger, Julia Graber

Jugend m: 5. Alfred Schmatz, Julian Haslinger, Michael Renholzberger

Jugend w: 2. Johanna Schmatz, Andrea Graber, Helena Kindermann; 3. Johanna

Neudorfer, Barbara Stern, Saskia Zitzelsberger

Juniorinnen: 1. Kathrin Schaffer, Katharina Ragaller, Kristina Haslinger

Junioren: 3. Thomas Schosser, Rainer Dachsberger, Stefan Weißbarth

Damen: 2. Simone Sternthal, Michaela Sigl, Anita Cruchten

Herren: 4. Walter Koschel, Andreas Kroiß, Thomas Haslinger

Staffel KK:

Jugend: 1. Laura Kapfhammer, Elias Bessinger, Celina Sternthal; 2. Annika Kroiß,

Valentin Lechner, Michael Gotzl

Herren: 2. Erwin Weber, Gerhard Gotzl, Florian Schmid; 4. Thomas Bauer, Patrick

Neudorfer, Andreas Eder

Damen: 2. Simone Sternthal, Steffanie Traurig, Elisabeth Weinfurter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.